Hypnobirthing Rhein-Nahe
 


Hypnose und Geburt

In tiefer Entspannung, der hypnotischen Trance, ist es möglich, inneren Kraftquellen, die sogenannten Ressourcen, die Ihnen wie jedem Menschen eigen sind,  zu aktivieren, und sie dann mit Techniken der Selbsthypnose zu verinnerlichen. Dies geschieht mit dem Ziel, positiven Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf, den Geburtsvorgang selbst und die Zeit danach zu nehmen.

Gerade in der Zeit von Schwangerschaft und Geburt ist es wichtig, Selbstvertrauen, Stärke, Gelassenheit und Zuversicht in sich zu tragen, um die Herausforderungen dieser ganz einzigartigen Lebensphase anzunehmen und die Geburt aktiv mitgestalten zu können.

Dies erlernen Sie in meinem  Kurs HypnoMentale Geburtsvorbereitung®.

Es ist wissenschaftlich erwiesen (s.u.), dass Frauen, die sich mit dieser Methode auf die Geburt ihres Kindes vorbereitet haben, neben vielen anderen Effekten

  • eine verkürzte Geburtsdauer
  • weniger Schmerzen und Erschöpfung
  • weniger Geburtskomplikationen
  • eine raschere Erholung nach der Geburt
  • eine bessere Bindung zu ihrem Kind
  • eine bessere Stillbeziehung

 erleben können.


Warum HypnoMentale Geburtsvorbereitung ® nach Schauble und Hüsken-Janßen          

          

Bei meiner Ausbildung war es mir wichtig, auf eine wissenschaftliche Fundierung der Methode Hypnotherapie und Hypnobirthing  aufzubauen, wie es in den Kursen der DGH geschieht. In der Geburtsvorbereitung ist das Konzept der HypnoMentalen Geburtsvorbereitung nach Schauble und Hüsken-Janßen® in seiner Wirksamkeit in mehreren wissenschaftlichen Studien belegt.

Die Methode nach Schauble und Hüsken-Janßen konnte mich überzeugen, da sie für den großen Bereich der Geburtshilfe in Kliniken, dem Ort, wo heutzutage die meisten Kinder geboren werden, sehr geeignet ist und werdende Mütter gut auf eine Geburt in diesem, wie aber auch in jedem anderen Umfeld (zum Beispiel im Geburtshaus oder zu Hause) vorbereitet.



Literatur:

1) Hüsken-Janßen, H., Revenstorf, D. & Tinneberg, H. (2006). Hypnose in der Geburtsvorbereitung: Multizentrische empirische Untersuchung der Wirksamkeit der hypnoreflexogenen Methode nach Schauble.
2) Reinhard J, Hüsken-Janßen H, Hatzmann H, Schiermeier S. Veränderung der mütterlichen und fetalen Herzrate durch hypnotherapeutische Techniken. Suggestionen 2009; 1: 8-17.
3) Reinhard J, Hüsken-Janßen H, Hatzmann H, Schiermeier S. Veränderung des Gefäßwiderstandes der Arteria umbilicalis, der fetalen Bewegung und der Herzzeitvariation durch Hypnose – Erste Ergebnisse. Geburt Neonatol 2009; 213: 23-26.